Zum Inhalt springen →

Bildungs- und Verwaltungszentrum nachnutzen!

Erhalten statt abreißen! Das war am 02. Mai 2023 das Motto unserer Veranstaltung zum Erhalt des BVZ. Eingeladen war der Architekt Lennard Flörke, der uns sein Konzept zur Nachnutzung des ungeliebten BVZ präsentiert hat, das im Rahmen seiner Masterarbeit entstanden ist.

Das Ladenlokal war trotz der Hitze voll mit interessierten Menschen, die sich gemeinsam mit uns die tollen Ideen von Lennard angehört haben. Neben der Erzählung der Entstehungsgeschichte des Baus verfolgt die Arbeit in erster Linie einen entwurflichen Ansatz, um eine konkrete Perspektive und somit greifbaren Diskussionsbeitrag zu liefern sowie Imaginationen im Zusammenhang mit dem teils ungeliebten Bau zu wecken.

Unter anderem finden in seinem Entwurf viele Menschen eine bezahlbare Wohnung, die sich zudem mittels eines modularen Grundrisses auf die unterschiedlichen Bedürfnisse zurechtschneiden lassen. Denn als Reaktion auf den auch in Bochum angespannten Wohnungsmarkt, die Notwendigkeit der Umnutzung von Bestandsgebäuden und die städtebauliche Grenzlage zwischen Geschäftsbereich und Wohnquartier untersucht die Arbeit eine Umnutzung des BVZ als Wohngebäude.

Auch ist eine Stadtteilkantine, ein Indoor-Spielplatz und eine KITA sind im Entwurf vorgesehen. Und dennoch bleibt der Charakter des Gebäudes bestehen. Wir haben auch einige unserer Visionen in der Arbeit wiedergefunden und sind nun noch mehr daran interessiert über den Erhalt des Gebäudes gemeinsam mit euch zu sprechen. Auch die Teilnehmer*innen sind von der Idee das BVZ trotz des Ratsbeschlusses zu erhalten begeistert und haben teilweise schon Bedarf und Interesse an bezahlbaren Wohnraum angemeldet!

Im Oktober wird es eine weitere Veranstaltung von uns dazu geben, also bleibt gespannt! Besonders möchten wir uns nochmal bei Lennart und Repair & Share Ruhr bedanken für die tolle Zusammenarbeit. Schaut auch gerne mal ins Programm von Repair & Share Ruhr, dort finden noch viele weitere spannende Veranstaltungen statt! Unter anderem am 11. Mai das Demokratiecafé, in dem es auch um die Transformation der Innenstadt geht.

Veröffentlicht in Stadt für Alle